Steven Mead begeisterte sein Publikum

Steve Reckel, Guido Berghmans, Claude Klemmer, Mister Steven Mead, Olivier Gravier und Thomas Cremmer Foto vun Charel Zahles



11 January 2023

Neujahrskonzert der Harmonie municipale Mondorf-les-Bains

Bad Mondorf.- Annähernd 650 Musikliebhaber befanden sich im „Chapito“ des Casino 2000 als die Musikantinnen und Musikanten, unter der Leitung ihres Dirigenten Olivier Gravier, mit der brillanten und feierlichen „Festive Overture opus 96“ von Dimitri Shostakovich das diesjährige Neujahrskonzert eröffneten.

Danach wartete man gespannt auf den Auftritt von Mister Steven Mead, einer der besten, einflussreichsten und populärsten Euphoniumbläser zurzeit. Und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht. Mit den Interpretationen „Zigeunerweisen opus 20“ von Pablo de Sarasate und dem „Concerto für Cello und Orchester“ von Friedrich Gulda, zeigte Steven Mead am Euphonium sein ganzes Können, betreffend Virtuosität, Sensibilität, Rhythmuswechseln und sein Talent zum Improvisieren.

Nach der Pause konnte die Harmonie mit einer perfekten Aufführung des 5.ten Satzes der 1.ten Symphonie „Lord of the Rings“ von Johan de Meij das Publikum begeistern.

Einer der Höhepunkte des Konzertes war die Aufführung der Fantaisie „Brillante“ von Peter Graham, welche er 1987 für zwei Euphoniumbläser und Orchester schrieb. Im Duett mit Steven Mead, konnte der erst 18-jährige Thomas Cremmer, Mitglied der Harmonie, sein ganzes Können unter Beweis stellen. Wie conférencier Claude Klemmer betonte, zählte bei dieser Aufführung mit rasantem Tempo nicht die Virtuosität des Einzelnen, sondern das genaue Zusammenspiel, was den beiden Solisten perfekt gelang.

Sowohl Steven Mead, mit einer einfühlsamen Solointerpretierung von „Estrellita“ von Manuel Ponce, wie auch die Harmonie Mondorf mit einer mitreißenden Aufführung von „Smooth Criminal“ von Michael Jackson, wurden vom Publikum mit viel Applaus und „Standing Ovations“ verabschiedet.